17.05.2024 in Aktuelles

Wohnraumversorgungskonzept

 

Die SPD Ostfildern fordert zur Behebung der Wohnungsnot ein Wohnraumversorgungskonzept durch die Stadt. 

27.11.2023 in Aktuelles

Menschenrechte respektieren - Kundgebung am 2. Dezember

 

Die SPD Ostfildern unterstützt die Kundgebung am 2. Dezember vor dem Stadthaus: Bürgerinnen und Bürger bekunden ihre Solidarität mit Israel, bekräftigen sein Existenzrecht und sprechen sich gegen Antisemitismus in Deutschland aus. Die Kundgebung ermutigt zu Zivilcourage, Menschen jüdischen Glaubens oder jüdischer Herkunft in Deutschland zu schützen, wo immer sie Angriffen ausgesetzt sind. Dieser Schutz ist nicht allein staatliche Pflicht, sondern gerade auch Bürgerpflicht. Solidarität mit Israel schließt nicht die Forderung aus, die palästinensische Zivilbevölkerung in Gaza zu schützen. Dabei muss Klarheit herrschen über die Rolle der Hamas. Wie Bundespräsident Steinmeier hervorhob, spricht sie nicht für die Palästinenserinnen und Palästinenser. Daher sind auch Palästinenserinnen und Palästinenser hier in Deutschland aufgefordert, gegen die Verherrlichung der Hamas und gegen Judenfeindlichkeit einzutreten.

24.11.2023 in Aktuelles

Haushaltsrede 2024

 

Die Rede zum Haushalt 2024 der Stadt Ostfildern finden Sie hier.

Ihre Stefanie Sekler-Dengler
Fraktionsvorsitzende 

01.11.2023 in Aktuelles

Nachlese zur 125-Jahr-Feier

 

Mehr als 100 Gäste feierten am 21. Oktober 125 Jahre SPD Ostfildern. Die Festrede in der Waldheimhalle in Ruit hielt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, Grußworte sprachen der Landtagsabgeordnete Nicolas Fink, Oberbürgermeister Christof Bolay und die SPD-Kreisvorsitzende Barbara Fröhlich, durch den Abend führten Thomas Hüsson-Berenz, Vorsitzender des Ortsvereins, und Stefanie Sekler-Dengler, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ostfildern.

Die Rednerinnen und Redner spannten den Bogen von der schwierigen Gründungszeit der SPD im heutigen Ostfildern unter den Bedingungen des Kaiserreichs über Verfolgung und Verbot während der nationalsozialistischen Diktatur bis zu den aktuellen politischen Herausforderungen entlang der sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch würdigte besonders das kommunalpolitische Lebenswerk von Werner Schmidt – der Kemnater ist seit mehr als 50 Jahren im Gemeinderat, führte lang die SPD-Fraktion, war mehr als 40 Jahre Kreisrat und im Kirchengemeinderat – ein Gemeinderat sei ihm nicht genug, lobte Stoch das vielfältige ehrenamtliche Wirken Werner Schmidts. Aus der Hand des Landesvorsitzenden erhielt auch der neu in die SPD eingetretene Nathan Haist sein Parteibuch. 

In einem Bühnentalk erzählten die drei SPD-Mitglieder Gerhard Pick, Ünal Yalcin und Bina Happel, wie sie ihre politische Heimat in der SPD gefunden haben und was sie motiviert, sich politisch zu engagieren. 

 

Thomas Hüsson-Berenz, Gerhard Pick, Ünal Yalcin, Bina Happel (Foto: Dr. Volker Schmitt)

 

Der Abend klang bei einem Imbiss und regem Austausch aus, verschönert vom Bläserquartett der Musikschule Ostfildern gab es einen regen Austausch. Gekommen waren nicht nur Parteimitglieder, sondern auch Vertreter anderer Parteien und der Vereine in unserer Stadt.

 

v.l.: Nicolas Fink MdL, Oberbürgermeister Christof Bolay, Stefanie Sekler-Dengler, Andreas Stoch MdL, Barbara Fröhlich, Thomas-Hüsson-Berenz (Foto: Dr. Volker Schmitt)

 

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Newsticker

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen

Ein Service von websozis.info