Zur Diskussion zur Hindenburgstraße

Veröffentlicht am 20.05.2020 in Gemeinderatsfraktion

Im Januar hatte die SPD-Fraktion beantragt, zu klären, ob die Benennung der Nellinger Hindenburgstraße so bleiben kann, oder eine Umbenennung angezeigt wäre. Die Nellinger Hauptgeschäftsstraße wird 2020 umfangreich erneuert, der Stadtteil ferner 900 Jahre alt: zwei Anlässe für einen solchen Antrag. Nach Hindenburg wurden zahlreich in Deutschland Straßen, Plätze und Schulen benannt, Städte wie Kiel, Münster oder Trier entschlossen sich zu Umbenennungen.

Hindenburgs Name als Straßenname wurde in Nellingen am 2. Mai 1933 vergeben, zeitgleich mit dem Adolf Hitlers (heutige Otto-Schuster-Straße). Kurz vorher, am 21. März, dem „Tag von Potsdam“, hatten die Nazis bei Gelegenheit eines Staatsaktes die Begegnung des Reichspräsidenten Hindenburg mit dem Reichskanzler Hitler so inszeniert, dass nach Lesart der Nazis sich „alte Größe und junge Kraft“ miteinander verbanden. Der Nellinger Beschluss vom 2. Mai 33 belegt, dass diese Inszenierung auch in Nellingen Eindruck machte und gutgeheißen wurde.

Die SPD sieht Hindenburg auch kritisch als Verantwortlicher, der die sogenannte „Dolchstoßlegende“, eine schwere Belastung für die junge Weimarer Republik, mit in die Welt setzte und verbreitete, und  der als Reichspräsident von 1930 an das Parlament schwächte, weil er mit Notverordnungen und Präsidialkabinetten  regierte. Und schließlich: 75 Jahre nach Kriegsende gibt es Bemühungen, die NS-Zeit als „Vogelschiss in der Geschichte“ - so der AfD-Fraktionschef im Deutschen Bundestag - zu relativieren und zu banalisieren. Auch das stellt die Gewöhnung an den Namen Hindenburg in Frage. Im Nachgang dieses Antrags legte die SPD der Verwaltung Ergebnisse von Historiker-Kommissionen in den Städten Freiburg und Konstanz vor, die in die Empfehlung zur Umbenennung mündeten.

Die Antwort der Verwaltung, die bei der jüngsten Gemeinderatssitzung vorgelegt wurde, belässt es bei der Aussage, dass  Hindenburg eine historische Figur mit vielen Facetten bleibe, dass aber keine neuen Erkenntnisse vorlägen, die eine Umbenennung zwingend notwendig machten.  Mit dieser Antwort setzt sich die SPD kritisch auseinander: es fehlt die Auseinandersetzung mit der Frage, ob die Erinnerung an die Geschichte mit anderen Namen besser geleistet werden kann, die „Tilgung der Geschichte“ ist von der SPD gerade nicht beabsichtigt. Die Ergebnisse der Freiburger Historikerkommission bleiben draußen vor, unter anderem:  Hindenburg als Gegner des vom Reichstag geforderten Verständigungsfriedens, als Förderer der „Dolchstoßlegende“ und schließlich die Berufung Hitlers zum Reichskanzler und seine nachfolgende Unterstützung durch die Unterzeichnung des „Ermächtigungsgesetzes“, mit dem der Weg in die Diktatur geebnet wurde.

Für heute stellt die SPD fest:  Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen. Wegen der zur Zeit alles beherrschenden Corona-Pandemie fehlt es an Kraft und Aufmerksamkeit für ein solches Thema, auch ist eine Diskussion im öffentlichen Raum gerade nicht möglich. Und natürlich sind gerade Handel und Gewerbe extrem belastet. Wenn sich das öffentliche Leben wiedereinstellt, können auch solche Debatten wieder aufgenommen werden.

 

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info