„Familien und Kinder stärken“ – SPD im Landkreis Esslingen veröffentlicht Maßnahmenpapier zur Corona-Krise

Veröffentlicht am 05.06.2020 in Kreisverband

Die Corona-Pandemie und ihre Bewältigung stellen die Politik und Gesellschaft, auch im Landkreis Esslingen, vor Herausforderungen in bisher nicht vorstellbarem Ausmaß. Die SPD im Landkreis Esslingen, vertreten durch ihren Vorsitzenden Michael Beck und den SPD-Fraktionschef im Kreistag Michael Medla, haben ein Maßnahmenpapier erarbeitet wie auf die Krise vor Ort reagiert werden sollte. Besonderen Handlungsbedarf sieht das Duo zunächst bei der Stärkung von Familien mit Kindern.

Nachdem die Kitas und Schulen von heute auf morgen geschlossen wurden, mussten Familien Betreuung, Bildung und Beruf unter einen Hut bekommen. Medla und Beck begrüßen die nun angekündigte Öffnung von Kitas und Schulen, trotz der schlechten Kommunikation des Kultusministeriums, als einen richtigen Schritt. Wie der Unterricht nach der Öffnung der Schulen aussehen werde, sei im Detail noch nicht bekannt. Bis alle Schülerinnen und Schüler wieder Präsenzunterricht erhalten, werde Fernunterricht und das sogenannte Homeschooling weiter eine zentrale Rolle spielen. In vielen Fällen seien aber die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht gegeben.

„Wir müssen die Digitalisierung der Schulen in unserem Landkreis beschleunigen und dafür sorgen, dass für alle Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für ein gelingendes Homeschooling tatsächlich gegeben sind. Häufig fehlen leider digitale Kompetenzen, um eine echte Teilhabe und Chancengleichheit zu gewährleisten. Kein Kind darf wegen des Fernunterrichts zurückgelassen werden“, so SPD-Kreischef Michael Beck.

„Unser Ziel ist die digitale Lernmittelfreiheit und digitale Chancengleichheit. Damit nicht jede Kommune oder Schule eigene Konzepte und Strategien zur Digitalisierung der Schulen entwickeln oder gar eigene Digitalisierungsmanager einstellen oder sich Expertenwissen über teure Beratungen einkaufen muss, setzen wir uns für die Gründung einer Digitalisierungsagentur des Landkreises ein. Sie könnte Knowhow bündeln und besonders den kleineren Kommunen landkreisweit zur Verfügung stellen“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Michael Medla.

Kinder seien durch die Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besonders stark belastet. Es sei eine große Leistung, wie Kinder und junge Menschen diese, für sie besonders schwierige Lage meistern, das verdiene Respekt. Viele Familien würden im Sommer nur eingeschränkt Urlaub machen können, da die Eltern ihren Urlaubsanspruch schon verbraucht hätten, es wegen Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust am Geld fehle oder Reisen ins Ausland nicht in klassischer Form möglich seien. Entsprechend groß sei der Bedarf an Angeboten der Ferienbetreuung und Freizeitgestaltung mit Kindern daheim.

„Während Biergärten geöffnet sind und Bundesligaspiele stattfinden, hängen gerade die Freizeitangebote von Kindern und Jugendlichen weiter in der Luft. Statt Abwrackprämien für Autos braucht es vielmehr eine Kulturprämie für Familien mit Kindern und eine bessere Unterstützung von Freizeitangeboten für Kinder, soweit sie denn stattfinden können. Für das Freilichtmuseum Beuren und das Naturschutzzentrum Schopfloch schlagen wir daher, zusätzlich zu bestehenden Vergünstigungen, Rabattgutscheine für Familien mit Kindern als Kulturprämie vor“ so die beiden Sozialdemokraten Beck und Medla.

Noch sei es ungewiss unter welchen Bedingungen Stadtranderholungen, Zeltlager und Ferienfreizeiten diesen Sommer stattfinden können. Sicher sei aber, sollten sie stattfinden dürfen, müssen Vereine und freie Träger dabei unterstützt werden um zu verhindern, dass sie wie in anderen Landkreisen bereits geschehen ihre Angebote absagen. „Für Angebote mit Kindern müssen Sporthallen und andere kommunale Räumlichkeiten diesen Sommer auch in den Ferien zugänglich sein. Bei Mehrkosten, die den freien Trägern in der erschwerten Durchführung von Stadtranderholungen und Ferienfreizeiten entstehen, sollte der Landkreis und gerne auch die Kommunen unbedingt unterstützen“, so der Nürtinger Kreisrat Michael Medla.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Michael Beck Vorsitzender Kreisverband (T 0177 8162 699 - E-Mail kontakt@michael-beck.org) Michael Medla Vorsitzender Kreistagsfraktion (T 0178 9232552 – E-Mail info@michaelmedla.de)

Weitere Informationen unter http://www.spd-es.dePressemitteilung als PDF-Datei

Peter Heusch
(Pressereferent)

17.07.2024 06:22 Rechtsextremes Magazin „Compact“: Wie Nancy Faeser das Verbot begründet
Das „Compact“-Magazin wurde verboten, weil es zentrale Werte der Verfassung bekämpfe, sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Die wichtigsten Fragen und Antworten. Den ganzen Beitrag von Christian Rath gibt es bei vorwärts.de

17.07.2024 06:12 Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab
Pauschalreisende, die bei FTI gebucht haben, können sich nun auf die Rückzahlung ihrer Vorauszahlungen verlassen. Der in der vergangenen Legislaturperiode auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion im Gesetz verankerte Reisesicherungsfonds zeigt ganz aktuell seine Wirkung. „Alle Zahlungen, die Kunden an den Veranstalter einer Pauschalreise leisten, müssen abgesichert werden. Dafür haben wir in der letzten Legislaturperiode den Deutschen… Fonds puffert Folgen von FTI-Insolvenz für Reisende ab weiterlesen

16.07.2024 06:15 Haushalt 2025
Das Soziale wird gestärkt Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Die Einigung legt die Basis dafür, dass die soziale, innere und äußere Sicherheit weiter gewährleistet werden kann. Die Regierungsspitzen der Ampel haben sich auf einen Haushalt für das Jahr 2025 geeinigt. Damit habe die Bundesregierung „in schwieriger… Haushalt 2025 weiterlesen