„Familien und Kinder stärken“ – SPD im Landkreis Esslingen veröffentlicht Maßnahmenpapier zur Corona-Krise

Veröffentlicht am 05.06.2020 in Kreisverband

Die Corona-Pandemie und ihre Bewältigung stellen die Politik und Gesellschaft, auch im Landkreis Esslingen, vor Herausforderungen in bisher nicht vorstellbarem Ausmaß. Die SPD im Landkreis Esslingen, vertreten durch ihren Vorsitzenden Michael Beck und den SPD-Fraktionschef im Kreistag Michael Medla, haben ein Maßnahmenpapier erarbeitet wie auf die Krise vor Ort reagiert werden sollte. Besonderen Handlungsbedarf sieht das Duo zunächst bei der Stärkung von Familien mit Kindern.

Nachdem die Kitas und Schulen von heute auf morgen geschlossen wurden, mussten Familien Betreuung, Bildung und Beruf unter einen Hut bekommen. Medla und Beck begrüßen die nun angekündigte Öffnung von Kitas und Schulen, trotz der schlechten Kommunikation des Kultusministeriums, als einen richtigen Schritt. Wie der Unterricht nach der Öffnung der Schulen aussehen werde, sei im Detail noch nicht bekannt. Bis alle Schülerinnen und Schüler wieder Präsenzunterricht erhalten, werde Fernunterricht und das sogenannte Homeschooling weiter eine zentrale Rolle spielen. In vielen Fällen seien aber die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht gegeben.

„Wir müssen die Digitalisierung der Schulen in unserem Landkreis beschleunigen und dafür sorgen, dass für alle Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für ein gelingendes Homeschooling tatsächlich gegeben sind. Häufig fehlen leider digitale Kompetenzen, um eine echte Teilhabe und Chancengleichheit zu gewährleisten. Kein Kind darf wegen des Fernunterrichts zurückgelassen werden“, so SPD-Kreischef Michael Beck.

„Unser Ziel ist die digitale Lernmittelfreiheit und digitale Chancengleichheit. Damit nicht jede Kommune oder Schule eigene Konzepte und Strategien zur Digitalisierung der Schulen entwickeln oder gar eigene Digitalisierungsmanager einstellen oder sich Expertenwissen über teure Beratungen einkaufen muss, setzen wir uns für die Gründung einer Digitalisierungsagentur des Landkreises ein. Sie könnte Knowhow bündeln und besonders den kleineren Kommunen landkreisweit zur Verfügung stellen“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Michael Medla.

Kinder seien durch die Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besonders stark belastet. Es sei eine große Leistung, wie Kinder und junge Menschen diese, für sie besonders schwierige Lage meistern, das verdiene Respekt. Viele Familien würden im Sommer nur eingeschränkt Urlaub machen können, da die Eltern ihren Urlaubsanspruch schon verbraucht hätten, es wegen Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust am Geld fehle oder Reisen ins Ausland nicht in klassischer Form möglich seien. Entsprechend groß sei der Bedarf an Angeboten der Ferienbetreuung und Freizeitgestaltung mit Kindern daheim.

„Während Biergärten geöffnet sind und Bundesligaspiele stattfinden, hängen gerade die Freizeitangebote von Kindern und Jugendlichen weiter in der Luft. Statt Abwrackprämien für Autos braucht es vielmehr eine Kulturprämie für Familien mit Kindern und eine bessere Unterstützung von Freizeitangeboten für Kinder, soweit sie denn stattfinden können. Für das Freilichtmuseum Beuren und das Naturschutzzentrum Schopfloch schlagen wir daher, zusätzlich zu bestehenden Vergünstigungen, Rabattgutscheine für Familien mit Kindern als Kulturprämie vor“ so die beiden Sozialdemokraten Beck und Medla.

Noch sei es ungewiss unter welchen Bedingungen Stadtranderholungen, Zeltlager und Ferienfreizeiten diesen Sommer stattfinden können. Sicher sei aber, sollten sie stattfinden dürfen, müssen Vereine und freie Träger dabei unterstützt werden um zu verhindern, dass sie wie in anderen Landkreisen bereits geschehen ihre Angebote absagen. „Für Angebote mit Kindern müssen Sporthallen und andere kommunale Räumlichkeiten diesen Sommer auch in den Ferien zugänglich sein. Bei Mehrkosten, die den freien Trägern in der erschwerten Durchführung von Stadtranderholungen und Ferienfreizeiten entstehen, sollte der Landkreis und gerne auch die Kommunen unbedingt unterstützen“, so der Nürtinger Kreisrat Michael Medla.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Michael Beck Vorsitzender Kreisverband (T 0177 8162 699 - E-Mail kontakt@michael-beck.org) Michael Medla Vorsitzender Kreistagsfraktion (T 0178 9232552 – E-Mail info@michaelmedla.de)

Weitere Informationen unter http://www.spd-es.dePressemitteilung als PDF-Datei

14.07.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

15.09.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

13.10.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr Kreisvorstandssitzung

14.07.2020 18:36 Lieferkettengesetz: Meilenstein gegen Ausbeutung in Entwicklungsländern
Die Initiative für ein Lieferkettengesetz ist ein Meilenstein gegen Ausbeutung und Kinderarbeit in Entwicklungsländern. Kinder sollen zur Schule gehen und nicht auf Plantagen und in Bergwerken schuften müssen. Mit dem Lieferkettengesetz setzt sich SPD-Fraktion im Bundestag für fairen Wettbewerb und ein Ende von Kinderarbeit ein. „Die heute von Arbeitsminister Hubertus Heil und Entwicklungsminister Gerd Müller

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung