„Familien und Kinder stärken“ – SPD im Landkreis Esslingen veröffentlicht Maßnahmenpapier zur Corona-Krise

Veröffentlicht am 05.06.2020 in Kreisverband

Die Corona-Pandemie und ihre Bewältigung stellen die Politik und Gesellschaft, auch im Landkreis Esslingen, vor Herausforderungen in bisher nicht vorstellbarem Ausmaß. Die SPD im Landkreis Esslingen, vertreten durch ihren Vorsitzenden Michael Beck und den SPD-Fraktionschef im Kreistag Michael Medla, haben ein Maßnahmenpapier erarbeitet wie auf die Krise vor Ort reagiert werden sollte. Besonderen Handlungsbedarf sieht das Duo zunächst bei der Stärkung von Familien mit Kindern.

Nachdem die Kitas und Schulen von heute auf morgen geschlossen wurden, mussten Familien Betreuung, Bildung und Beruf unter einen Hut bekommen. Medla und Beck begrüßen die nun angekündigte Öffnung von Kitas und Schulen, trotz der schlechten Kommunikation des Kultusministeriums, als einen richtigen Schritt. Wie der Unterricht nach der Öffnung der Schulen aussehen werde, sei im Detail noch nicht bekannt. Bis alle Schülerinnen und Schüler wieder Präsenzunterricht erhalten, werde Fernunterricht und das sogenannte Homeschooling weiter eine zentrale Rolle spielen. In vielen Fällen seien aber die dafür notwendigen Voraussetzungen nicht gegeben.

„Wir müssen die Digitalisierung der Schulen in unserem Landkreis beschleunigen und dafür sorgen, dass für alle Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für ein gelingendes Homeschooling tatsächlich gegeben sind. Häufig fehlen leider digitale Kompetenzen, um eine echte Teilhabe und Chancengleichheit zu gewährleisten. Kein Kind darf wegen des Fernunterrichts zurückgelassen werden“, so SPD-Kreischef Michael Beck.

„Unser Ziel ist die digitale Lernmittelfreiheit und digitale Chancengleichheit. Damit nicht jede Kommune oder Schule eigene Konzepte und Strategien zur Digitalisierung der Schulen entwickeln oder gar eigene Digitalisierungsmanager einstellen oder sich Expertenwissen über teure Beratungen einkaufen muss, setzen wir uns für die Gründung einer Digitalisierungsagentur des Landkreises ein. Sie könnte Knowhow bündeln und besonders den kleineren Kommunen landkreisweit zur Verfügung stellen“, so der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag Michael Medla.

Kinder seien durch die Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besonders stark belastet. Es sei eine große Leistung, wie Kinder und junge Menschen diese, für sie besonders schwierige Lage meistern, das verdiene Respekt. Viele Familien würden im Sommer nur eingeschränkt Urlaub machen können, da die Eltern ihren Urlaubsanspruch schon verbraucht hätten, es wegen Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust am Geld fehle oder Reisen ins Ausland nicht in klassischer Form möglich seien. Entsprechend groß sei der Bedarf an Angeboten der Ferienbetreuung und Freizeitgestaltung mit Kindern daheim.

„Während Biergärten geöffnet sind und Bundesligaspiele stattfinden, hängen gerade die Freizeitangebote von Kindern und Jugendlichen weiter in der Luft. Statt Abwrackprämien für Autos braucht es vielmehr eine Kulturprämie für Familien mit Kindern und eine bessere Unterstützung von Freizeitangeboten für Kinder, soweit sie denn stattfinden können. Für das Freilichtmuseum Beuren und das Naturschutzzentrum Schopfloch schlagen wir daher, zusätzlich zu bestehenden Vergünstigungen, Rabattgutscheine für Familien mit Kindern als Kulturprämie vor“ so die beiden Sozialdemokraten Beck und Medla.

Noch sei es ungewiss unter welchen Bedingungen Stadtranderholungen, Zeltlager und Ferienfreizeiten diesen Sommer stattfinden können. Sicher sei aber, sollten sie stattfinden dürfen, müssen Vereine und freie Träger dabei unterstützt werden um zu verhindern, dass sie wie in anderen Landkreisen bereits geschehen ihre Angebote absagen. „Für Angebote mit Kindern müssen Sporthallen und andere kommunale Räumlichkeiten diesen Sommer auch in den Ferien zugänglich sein. Bei Mehrkosten, die den freien Trägern in der erschwerten Durchführung von Stadtranderholungen und Ferienfreizeiten entstehen, sollte der Landkreis und gerne auch die Kommunen unbedingt unterstützen“, so der Nürtinger Kreisrat Michael Medla.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Michael Beck Vorsitzender Kreisverband (T 0177 8162 699 - E-Mail kontakt@michael-beck.org) Michael Medla Vorsitzender Kreistagsfraktion (T 0178 9232552 – E-Mail info@michaelmedla.de)

Weitere Informationen unter http://www.spd-es.dePressemitteilung als PDF-Datei

02.12.2020, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Nominierungskonferenz Bundestagswahlkreis Nürtingen

10.12.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Kreisvorstandssitzug

30.11.2020 18:25 Wir greifen entschlossen in den Fleischfabriken durch
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz steht. Es adressiert in einmaliger Art und Weise die Verantwortung an die Inhaber der Fleischfabriken und sorgt durch Kontrollen für die Einhaltung der Vorschriften.  Die Regierungsfraktionen haben sich inhaltlich auf ein Arbeitsschutzkontrollgesetz und einen Zeitplan für die parlamentarischen Beratungen verständigt. Das Gesetz wird noch Mitte Dezember in 2./3. Lesung im Bundestag beraten. Die

30.11.2020 18:24 Humanitäre Hilfe aufgestockt
Die Leistungen für die Humanitäre Hilfe wurden um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt. Ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten, findet Frank Schwabe. „Ich begrüße das Ergebnis der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2021, in der die Leistungen für die Humanitäre Hilfe um 170 Millionen auf insgesamt 2,11 Milliarden Euro aufgestockt wurden. Dies ist ein

30.11.2020 18:22 Bulgarien darf Nordmazedonien den EU-Beitritt nicht verbauen
Die bulgarische Regierung verhindert wegen historischer Streitigkeiten weiter den Start der EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien. Dabei erfüllt das Land alle Kriterien. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert Ministerpräsident Bojko Borrisow auf, seine Blockade zu beenden. „Die EU-Botschafter bekräftigten auf ihrem heutigen Treffen abermals die Hoffnung, sobald wie möglich die erste Beitrittskonferenz mit Nordmazedonien ausrichten zu können. Das Land erfüllt