Bei der letzten Mitgliederversammlung im Ruiter Waldheim wählte der SPD-Ortsverein turnusgemäß seinen neuen Vorstand. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Hüsson-Berenz in seinem Amt bestätigt.
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Ruiter Waldheim wählte der SPD-Ortsverein turnusgemäß seinen neuen Vorstand. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Hüsson-Berenz in seinem Amt bestätigt.
Bei der letzten Mitgliederversammlung im Ruiter Waldheim wählte der SPD-Ortsverein turnusgemäß seinen neuen Vorstand. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Hüsson-Berenz in seinem Amt bestätigt.
In seinem Rechenschaftsbericht blickte er auf die drei Wahlen im Jahr 2021 zurück - die OB-Wahl, Landtag und Bundestag. Sie waren erfolgreich mit OB Christof Bolay, MdL Nicolas Fink und dem Wahlsieg der SPD im Bund. Hervorgehoben wurde auch der engagierte Wahlkampf der Zweitkandidatin für den Landtag Ann-Christin Kreyer aus dem Ortsverein Ostfildern
Hüsson-Berenz erinnerte auch an die Veranstaltung des "Ostfilderner Aktionsbündnisses", die sich für eine aktive Corona-Politik aussprach unter dem Motto "Mit Abstand und Zuversicht ins neue Jahr". Dasselbe Bündnis brachte wenig später auch eine Friedensdemonstration wegen des Ukrainekrieges auf die Beine. "Wenn es drauf ankommt, stehen Demokraten in Ostfildern zusammen", so Hüsson-Berenz.
Roland Bühler wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Neu im Amt als Kassier und Pressereferent ist Volker Schmitt, sowie als Schriftführer Wulf Spilgies. Beisitzer*innen sind Ünal Yalcin und die "Neuen" Peter Heusch, Sabine Happel und Rosa von Komorowski.
Zudem wurden in der Mitgliederversammlung verdiente Genossen geehrt: Stadtrat Werner Schmidt war mehr als 50 Jahren im Gemeinderat, davon 32 Jahre Fraktionsvorsitzender und in dieser Funktion satzungsgemäß auch im SPD-Vorstand. Hüsson-Berenz würdigte dieses außerordentliche Engagement für den Ortsverein. Es ist nunmehr Stefanie Sekler-Dengler, die als neue Fraktionsvorsitzende im Vorstand mitarbeitet. Für 50 Jahre Mitarbeit in der SPD wurden die Alt-Stadträte Siegfried Fingerle und Gerhard Pick geehrt, für 60 SPD-Jahre Michael Raatz.
Peter Heusch
(Pressereferent)
08.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 08.05. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Mai statt.
12.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 12.06. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Juni statt.
10.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 10.07. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Juli statt. Diese Sitzung ist …
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
Ein Service von websozis.info