Flughafen: SPD im Kreis begrüßt Stopp der Ausbaupläne

Veröffentlicht am 27.06.2008 in Pressemitteilungen

Wechsler: „Ein Erfolg des geballten Widerstands“

Die SPD im Kreis Esslingen begrüßt das Ende der Ausbaupläne des Stuttgarter Flughafens. Erleichtert zeigen sich die Sozialdemokraten nicht nur über das Aus für die Pläne für eine zweite Startbahn, sondern auch darüber, dass das Nachtflugverbot in seiner bisherigen Dauer zwischen 23 und 6 Uhr unangetastet bleibt.

Der SPD- Kreisvorsitzende Michael Wechsler begrüßte die späte Einsicht von Ministerpräsident Günther Oettinger, betonte aber zugleich: „Dies ist weniger ein Sieg der besseren Vernunft beim Ministerpräsidenten, sondern ein Erfolg des geballten Widerstands einer überwältigenden Zahl von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Initiativen sowie Politikern aus der ganzen Region.“

Zufrieden ist Wechsler auch mit dem Auftreten seiner Partei beim Thema Flughafenausbau. „Die SPD hat von den Ortsvereinen über die Region Stuttgart bis zur Landespartei geschlossen gegen die Ausbaupläne agiert. Als Kreisverband haben wir dabei vieles angestoßen und koordiniert“, erläuterte der SPD- Kreischef. Er dankte zudem den vielen Mitgliedern, die vor Ort in weiteren Initiativen aktiv geworden seien und damit ebenfalls einen wichtigen Beitrag geleistet hätten.

Als besonderen Erfolg wertet Wechsler die extra eingerichtete Internetplattform www.neinzum- ausbau.de. Seit deren Präsentation im Rahmen einer Aktionswoche Anfang März hätten bis heute mehr als 42.000 Nutzer die Seite aufgerufen, durchschnittlich mehr als 350 pro Tag.

Die Pressemitteilung im Original können Sie hier herunterladen.

Quelle: SPD-Kreisverband Esslingen (26. Juni 2008)

 

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 08.05. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Mai statt. 

12.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 12.06. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Juni statt. 

10.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag , 10.07. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Juli statt. Diese Sitzung ist …

Newsticker

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info