Neckarhafen Plochingen hat Potenzial - MdB Grübel ohne Einfluss in Berlin

Veröffentlicht am 09.09.2013 in Landespolitik

Ein jetzt vorgestelltes Gutachten hat gezeigt, dass der Plochinger Hafen großes Zukunftspotenzial hat: Ein neues Containerterminal wäre machbar und sinnvoll. Stadt und Hafen Plochingen zeigen großes Interesse, das Land signalisiert Unterstützung.

Die Häfen Stuttgart und Plochingen könnten für den Güterverkehr der Region noch wichtiger werden und damit Straßen und Umwelt entlasten helfen. Voraussetzung wäre, dass auch modernere und größere Schiffe den Neckar bis Plochingen befahren können. Aber Verkehrsminister Ramsauer (CSU) hat die Vereinbarung mit dem Land zum Schleusenausbau gebrochen. Wirtschaftsverbände und Unternehmen haben das stark kritisiert - zurecht! Aber die Abgeordneten von CDU und FDP in der Region haben tatenlos zugesehen - oder haben in Berlin schlichtweg keinerlei Einfluss!

Quelle: www.michael-wechsler.de vom 8. September 2013

07.02.2021, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Oberbürgermeisterwahl Ostfildern

09.02.2021, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Ortsvorstandssitzung

27.01.2021 18:06 Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus