Klares Profil der SPD im Bund

Veröffentlicht am 13.11.2007 in Pressemitteilungen

(Ostfildern, 13.11.07) – Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Karin Roth haben sich die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Wahlkreis Esslingen am vergangenen Samstag zu ihrer jährlich stattfindenden Konferenz in Plochingen getroffen. Zunächst berichtete die Staatssekretärin über die Projekte, die für den Wahlkreis von Bedeutung sind. Auf größtes Interesse stießen die Maßnahmen zum Lärmschutz entlang der Bahnlinie Esslingen-Mettingen bis Wendlingen. Roth berichtete, dass gleich zu Beginn des neuen Jahres mit den ersten Baumaßnahmen im Raum Mettingen begonnen werde. Sie werde nicht locker lassen, bis der Lärmschutz durchgehend bis Wendlingen gewährleistet sei.

Erfreuliches gab es auch in Sachen Jugendgästehaus Esslingen zu berichten. Planungen und Gespräche sind soweit gediehen, dass in Kürze mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden kann. Es wird ein Niedrigenergie-Haus entstehen. Zudem stellte die Abgeordnete wesentliche Ziele der neuen Pflegereform und das Konzept der Pflegestützpunkte vor.

Über ein sehr erfolgreich gestartetes Projekt berichtete Roth dann den Ortsvereinen noch kurz: „Klimaschutz macht Schule“. Mit über 600 Schülern aus verschiedenen Schulen des Wahlkreises ist dieses Projekt im letzten Monat mit Auftaktveranstaltungen gestartet. An den Schulen werden jetzt Projekte mit Roths Unterstützung erarbeitet, in Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen und Agenda-Gruppen. Die Vorstellung der Projekte erfolgt im Februar 2008 im Rahmen eines großen Klimafestes in Esslingen.

Im zweiten Teil gab die Abgeordnete ein Stimmungsbild vom SPD-Bundesparteitag, der Ende Oktober in Hamburg stattfand. Sie berichtete von den Diskussionen und den wichtigsten Beschlüssen. Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Ortsvereine fühlten sich in ihrer Arbeit bestärkt und werden die SPD-Politik der Bundesregierung vor Ort deutlich machen. Karin Roth: „Diese Diskussionen mit der Basis sind mir wichtig. Ich nehme von diesem Vormittag Rückenwind mit nach Berlin für die Arbeit in der Großen Koalition.“

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

SPD-Ortsverein Ostfildern
Frank Fahrner, Beisitzer
Telefon: 0711 – 5056541
E-Mail: fahrner(at)fgs-kommunikation.de

Die Pressemitteilung im Original können Sie hier herunterladen.

 

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Newsticker

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info