Klares Profil der SPD im Bund

Veröffentlicht am 13.11.2007 in Pressemitteilungen

(Ostfildern, 13.11.07) – Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Karin Roth haben sich die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine im Wahlkreis Esslingen am vergangenen Samstag zu ihrer jährlich stattfindenden Konferenz in Plochingen getroffen. Zunächst berichtete die Staatssekretärin über die Projekte, die für den Wahlkreis von Bedeutung sind. Auf größtes Interesse stießen die Maßnahmen zum Lärmschutz entlang der Bahnlinie Esslingen-Mettingen bis Wendlingen. Roth berichtete, dass gleich zu Beginn des neuen Jahres mit den ersten Baumaßnahmen im Raum Mettingen begonnen werde. Sie werde nicht locker lassen, bis der Lärmschutz durchgehend bis Wendlingen gewährleistet sei.

Erfreuliches gab es auch in Sachen Jugendgästehaus Esslingen zu berichten. Planungen und Gespräche sind soweit gediehen, dass in Kürze mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden kann. Es wird ein Niedrigenergie-Haus entstehen. Zudem stellte die Abgeordnete wesentliche Ziele der neuen Pflegereform und das Konzept der Pflegestützpunkte vor.

Über ein sehr erfolgreich gestartetes Projekt berichtete Roth dann den Ortsvereinen noch kurz: „Klimaschutz macht Schule“. Mit über 600 Schülern aus verschiedenen Schulen des Wahlkreises ist dieses Projekt im letzten Monat mit Auftaktveranstaltungen gestartet. An den Schulen werden jetzt Projekte mit Roths Unterstützung erarbeitet, in Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen und Agenda-Gruppen. Die Vorstellung der Projekte erfolgt im Februar 2008 im Rahmen eines großen Klimafestes in Esslingen.

Im zweiten Teil gab die Abgeordnete ein Stimmungsbild vom SPD-Bundesparteitag, der Ende Oktober in Hamburg stattfand. Sie berichtete von den Diskussionen und den wichtigsten Beschlüssen. Die Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Ortsvereine fühlten sich in ihrer Arbeit bestärkt und werden die SPD-Politik der Bundesregierung vor Ort deutlich machen. Karin Roth: „Diese Diskussionen mit der Basis sind mir wichtig. Ich nehme von diesem Vormittag Rückenwind mit nach Berlin für die Arbeit in der Großen Koalition.“

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

SPD-Ortsverein Ostfildern
Frank Fahrner, Beisitzer
Telefon: 0711 – 5056541
E-Mail: fahrner(at)fgs-kommunikation.de

Die Pressemitteilung im Original können Sie hier herunterladen.

 

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Die nächsten Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag, 09.10. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Oktober statt. 

13.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag, 13.11. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat November statt. 

11.12.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Parteiöffentliche Vorstandssitzung
Am Freitag, 11.12. findet die parteiöffentliche Vorstandssitzung für den Monat Dezember statt. 

Newsticker

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von websozis.info