07.03.2016 in Ortsverein

Nachruf Günter Mielau

 

Noch im letzten Jahr feierten Vertreter des Ortsvereins mit Günter Mielau seinen 90. Geburtstag wie auch seine 70jährige Zugehörigkeit zur SPD. Günter war ein wandelndes Geschichtsbuch. Er konnte sehr lebendig erzählen und lernte viele Personen der Zeitgeschichte persönlich kennen, von Erich Honecker bis Hans-Jochen Vogel. 1945 der SPD beigetreten, startete er in der sowjetischen Besatzungszone seine politische Karriere, die sich aber bald erledigte, weil er nicht bereit war, die Zwangsfusion der SPD mit der KPD mitzumachen. Er ging nach Westberlin und, 1953, in Württemberg zur Arbeiterwohlfahrt. Bei der AWO machte er sich vor allem um die Altenhilfe mit vielen innovativen Einrichtungen verdient. Für sein Engagement erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sowie die höchste Auszeichnung der AWO, die Marie-Juchacz-Plakette. Bis zuletzt nahm Günter lebhaft Anteil am politischen Geschehen - auch in Ostfildern. Sigmar Gabriel schrieb ihm zum 70. Parteijubiläum, dass die SPD bei aller Veränderung, der auch sie unterliege, für die Idee eines offenen und freien Lebenswegs stehe, den jeder Mensch ohne Hürden beschreiten könne. Man darf sagen, genau so war es auch bei Günter Mielau.

23.02.2016 in Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Ostfildern wählt einen neuen Vorstand

 

Im Rahmen einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung im Waldheim in Ostfildern-Ruit hat der SPD-Ortsverein Ostfildern am Dienstag der vergangenen Woche seinen Vorstand neu gewählt.

Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Thomas Hüsson-Berenz mit sehr großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Zuvor zog er eine positive Bilanz über die Arbeit des Vorstandes und des Ortsvereins insgesamt in den letzten beiden Jahren.

27.03.2013 in Ortsverein

Matinee zur Ausstellungseröffnung

 

Im Rahmen des Jubiläums "150 Jahre SPD" gibt es eine Wanderausstellung, die die wechselvolle Geschichte der SPD auf 20 Roll-ups aufzeigt. Diese Ausstellung wird vom 07. bis 12. April 2013 im Foyer der Volkshochschule Ostfildern (Zentrum an der Halle, Esslinger Str. 26) in Ostfildern-Nellingen zu sehen sein.

Zur Ausstellungseröffnung gibt es am Sonntag, den 07. April 2013 um 11.00 Uhr eine Matinee im Kleinen Saal, Zentrum an der Halle in Nellingen.

Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Michael Wechsler und einem Grußwort des Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Ostfildern wird Erhard EPPLER, Bundesminister a. D. und großer Vordenker der baden-württembergischen SPD den Festvortrag halten.
Anschließend kann bei einem kleinen Umtrunk die Ausstellung besichtigt werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer, den Sie hier herunterladen können.

10.07.2010 in Ortsverein

Energieversorgung in eigener Hand? Chancen und Perspektiven

 
26. Juli 2010, 18:30 Uhr, Kleiner Saal, Zentrum an der Halle, Ostfildern-Nellingen
  • Grußwort – Christof Bolay, Oberbürgermeister
  • Dezentrale Energieversorgung als Chance für einen Energiewandel im Land – Thomas Knapp, Energiepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
  • Entwicklung eines Stadtwerks am Beispiel der Stadtwerke
  • Waldkirch GmbH – Dieter Nagel, Geschäftsführer der Stadtwerke Waldkirch GmbH
Hier können Sie die komplette Einladung herunterladen.

04.02.2010 in Ortsverein

SPD Ostfildern wählt neuen Vorstand

 

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Ostfildern am vergangenen Dienstag seinen Vorstand neu gewählt. Dabei wurden Thomas Hüsson-Berenz als Vorsitzender, Gerhard Pick als sein Stellvertreter sowie Frank Fahrner als Pressereferent und Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt.

Ansprechpartner

Peter Heusch
(Pressereferent)

Newsticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info